Energieerhaltung und Energieentwertung

Ausgabe: 164/2018

 

Haben auch Ihre Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten damit, das physikalische Energiekonzept in all seinen Aspekten zu durchdringen? Insbesondere das Verständnis von Energieentwertung und -erhaltung stellt eine große Herausforderung dar. Dieses Heft skizziert Wege, wie sich Lernende auf unterschiedlichem Anspruchsniveau mit Energieerhaltung und Energieentwertung auseinandersetzen können. Dabei spielen Modelle sowie deren Reflexion eine große Rolle.

 

5. – 13. Schuljahr

Energieerhaltung und -entwertung
Ein wichtiges, aber schwieriges Thema in Naturwissenschaft und Gesellschaft


7. – 13. Schuljahr

Energieentwertung elementarisieren
Vier Wege zum Verständnis von Energieentwertung und Entropie


5. – 13. Schuljahr

Energieverständnis entwickeln
Physikdidaktische Erkenntnisse und Implikationen für die Unterrichtspraxis


5. – 6. Schuljahr

Wo ist die Energie hin?
Energieentwertung im Anfangsunterricht


6. – 7. Schuljahr

Auf der Suche nach der "verlorenen" Energie
Prozesse mit Wärmebildkameras betrachten


7. – 8. Schuljahr

Energie (be)greifbar machen
Das Würfelmodell im Unterricht zum Thema Energie


7. – 10. Schuljahr

Der System-Transfer-Ansatz
Den Energietransfer zwischen Systemen ins Zentrum stellen


7. – 10. Schuljahr

Energiemodellierung in Alltagsszenarien
Ein kompetenzorientiertes Übungsspiel


7. – 10. Schuljahr

Darstellungen energetischer Prozesse
Physikalische Vorgänge mit Energiekontomodell, Energieflussdiagrammen und Energieübertragungsketten beschreiben


10. – 10. Schuljahr

Energieerhaltung anwenden, Energiebilanzen beherrschen
Eine Methode zur Diagnose des Verständnisses der Energieerhaltung bei Schülerinnen und Schülern


10. – 13. Schuljahr

Anschauliches Zug-Tunnel-Paradoxon
Spezielle Relativitätstheorie: Material zur Lösung eines vermeintlichen Paradoxons der Längenkontraktion ohne Minkowski-Diagramme


5. – 13. Schuljahr

Die Natur als Konstrukteur (Rezension
Schadenskundler Claus Mattheck zeigt, wie sich Bauteile optimieren lassen - ganz ohne Computer


10. – 13. Schuljahr

Bestimmung der Schallgeschwindigkeit mit Messschieber und Glockenspiel


10. – 13. Schuljahr

Messung von Äquipotentiallinien im elektrischen Feld