Fachmethoden

Ausgabe: 168/2018

 

Neben dem WAS auch das WIE zu unterrichten, neben den Fachinhalten auch die Fachmethoden – darum geht es in dieser Ausgabe von "Unterricht Physik". Klassischerweise umfassen Curricula diejenigen Inhalte der Physik, die auf einer bestimmten Klassenstufe im Unterricht vermittelt werden sollen. Lehrerinnen und Lehrer sorgen dann für eine altersgemäße didaktische Reduktion der Fachinhalte und überlegen sich geeignete Unterrichtsmethoden dazu. Doch es ist genauso wichtig, die fachspezifischen Methoden kennenzulernen, mit deren Hilfe die Physik zu ihren Erkenntnissen gelangt.

Dieses Heft zeigt anhand von Beispielen insbesondere für die Sekundarstufe II, wie eine angemessenen methodische Reduktion aussehen kann, um wichtige Fachmethoden im Unterricht zu berücksichtigen. 

 

7. – 13. Schuljahr

Fachmethoden und ihre methodische Rekonstruktion
Die Aneigung und das Training von Fachmethoden bei der Planung und Durchführung von Unterricht gezielt berücksichtigen


7. – 13. Schuljahr

Fachmethoden der Physik – eine Einordnung
Einblicke in die historische Entwicklung ausgewählter Fachmethoden


7. – 13. Schuljahr

Den Umgang mit physikalischen Geräten lernen
Schülerinnen und Schüler für das Messen sensibilisieren


9. – 13. Schuljahr

Ein Multitalent im Labor
Messen mit dem Oszilloskop: Hilfen und Übungen


10. – 13. Schuljahr

Mit Messfehlern umgehen und Messungen evaluieren
Neue Wege der Fehlerbetrachtung am Beispiel der e/m-Bestimmung


5. – 13. Schuljahr

Einheiten richtig verwenden
Informationen und Tipps zu einer unterschätzten Fachmethode


8. – 13. Schuljahr

Von der Messreihe zur Funktionsgleichung
Strategien zur Auswertung von Messreihen


9. – 13. Schuljahr

Interpolieren und Extrapolieren
Komplexe Graphen deuten


10. – 13. Schuljahr

Der Zeigerformalismus in der Wellen- und Quantenphysik
Probleme und Lösungsstrategien beim Einsatz dieser Fachmethode


10. – 13. Schuljahr

Das DCF77-Zeitsignal als fächerübergreifende Fragestellung
Informationen und Unterrichtsvorschläge zu aktueller Messtechnik


10. – 13. Schuljahr

Interplanetare Kehrwoche
Durch den Impuls des Sonnenlichts bleibt unser Sonnensystem trotz zahlreicher interplanetarer Dreckschleudern sauber


8. – 13. Schuljahr

Simulation einer Fernleitung


10. – 13. Schuljahr

„3D-Kino“ mit polarisiertem Licht