Horizonte öffnen – integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht

Ausgabe: 161/2017

 

Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht - das ist ein unter Fachlehrkräften recht kontrovers diskutiertes Thema. Dennoch sind zahlreiche Varianten naturwissenschaftlichen Unterrichts mittlerweile in vielen Schulen angekommen: als Anfangsunterricht in den Jahrgangsstufen 5/6, als Wahlpflichtkurse, als Integrationsfach anstelle der einzelnen naturwissenschaftlichen Fächer oder in Form von Schwerpunktfächern der Oberstufe. Dieses Heft stellt neben Hintergrundinformationen zu Organisationsformen, Perspektiven und Herausforderungen integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts sowie Elementen eines entsprechenden Lehramtsstudiums verschiedene Konzepte naturwissenschaftlichen Unterrichts vor.

 

1. – 13. Schuljahr

Facettenreiche Naturwissenschaft
Perspektiven und Herausforderungen integrierten naturwissenschaftlichen Unterrichts


1. – 13. Schuljahr

Auf dem Weg zum integrierten naturwissenschaftlichen Unterricht
Frühe Ansätze und aktuelle Entwicklungen


1. – 13. Schuljahr

Fächerübergreifend unterrichten lernen
Elemente des Lehramtsstudiums für das Fach „Natur und Technik“ als Modell für integrativen naturwissenschaftlichern Unterricht


7. – 7. Schuljahr

Naturwissenschaftliches Arbeiten
Eine Unterrichtseinheit zum Einstieg in den integrierten Naturwissenschaftsunterricht


5. – 6. Schuljahr

Fledermausschutz und Windenergie
Fächerverbindender Anfangsunterricht zwischen Physik und Biologie


5. – 6. Schuljahr

Zusammenarbeit fachfremd unterrichtender Lehrkräfte fördern
Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht an der Gesamtschule Hüllhorst


8. – 9. Schuljahr

Rund um den Lärm
Ein Modul des Wahlpflichtfachs MINT


7. – 13. Schuljahr

Von Farbstiften zum Hochsprung
Naturwissenschaftliches Labor und SCIENCE am Keplergymnasium Graz


10. – 13. Schuljahr

Nanomedizin: interdisziplinäre Wissenschaft in der Schule
Eine Unterrichtseinheit für das Gymnasium


9. – 13. Schuljahr

Elektrische Feldlinien visualisieren
Ein universelles Selbstbau-System für Demonstrationsversuche


7. – 13. Schuljahr

Roger Erb: Optik mit GeoGebra


8. – 13. Schuljahr

Physikalisches Pendel im „verstärkten“ Gravitationsfeld


8. – 13. Schuljahr

Nachweis und Messung des Luftdrucks (I)