Naturphänomene im digitalen Zeitalter

Ausgabe: 159/160 2017

 

Sind Naturphänomene für "Digital Natives" überhaupt noch interessant? Liegen heutigen Kindern und vor allem Jugendlichen technische Themen nicht viel näher als Gewitter, Regenbögen und Mondphasen? Dieses Heft zeigt, dass die Beschäftigung mit Naturphänomenen auch im digitalen Zeitalter bildend sein und zum Lernen von und über Physik beitragen kann. Dabei lohnt es sich, die digitalen Medien nicht als Gegensatz zur direkten Naturerfahrung zu verstehen, sondern als Brücke oder als Weg zur Erweiterung und Vertiefung. Im vorliegenden Themenheft finden Sie dazu vielfältige Anregungen.

 

5. – 13. Schuljahr

Zischen Spektakel, Phänomen und Konstruktion
Naturphänomene wahrnehmen im digitalen Zeitalter


5. – 13. Schuljahr

So nah und doch so fern
Naturphänomene, Natur und naturwissenschaftlicher Unterricht aus Sicht von Kindern und Jugendlichen


5. – 13. Schuljahr

Lichtschwerter auf dem Wasser und anderswo


5. – 7. Schuljahr

Guter Mond, du gehst so stille ...
Mondphasen und Mondbeobachtungen im Physikunterricht


8. – 11. Schuljahr

Wie weit ist das Gewitter entfernt?
Ein abstraktes gedankliches Modell zur Vermittlung von Phänomen und mathematischer Abstraktion beim Lernen über Energie


4. – 10. Schuljahr

Lawinen - wenn Schneeflocken nicht mehr harmlos bleiben
Informationen, Experimente und Simulationen


5. – 13. Schuljahr

Schneeflocken - geheimnisvolle Schönheiten des Winters


5. – 6. Schuljahr

Die Wärmebildkamera
Ein Beitrag zur Sinneserweiterung


5. – 13. Schuljahr

... there is more than meets the eye
Naturphänomene im nahen Infrarotbereich mit Webcams sichtbar machen


10. – 11. Schuljahr

Von der Natur lernen
Experimente zur Untersuchung bionischer Phänomene mit dem Smartphone


5. – 13. Schuljahr

Wie Sand am Strand


7. – 12. Schuljahr

Sich ein Bild von der Natur machen
Fotografierte Natur- und Alltagsphänomene


7. – 13. Schuljahr

Selbst gemacht
Schülerinnen und Schüler erstellen Animationen zum Thema Polarlichter


11. – 13. Schuljahr

Himmlische Physik
Wolkenbilder als Ausgangspunkt für die digitale Modellierung von Strukturbildungsprozessen


5. – 13. Schuljahr

Fata Morgana - real wie eine Luftspiegelung


7. – 10. Schuljahr

Geysire
Spektakuläre Naturerscheinungen in faszinierenden Gebieten der Erde


7. – 10. Schuljahr

El Niño und die Atacama-Wüste
Ein fächerübergreifendes Internetrecherche-Projekt


9. – 10. Schuljahr

Der Piltdown-Mensch
Ein Mystery im Physikunterricht


5. – 13. Schuljahr

Pädagogik der Naturwissenschaften
Zwei neu erschienene Werke


5. – 10. Schuljahr

Der Regenbogen


5. – 10. Schuljahr

Der Leidenfrost-Effekt