Physik auf der Bühne

Ausgabe: 176/2020

 

Verschiedene Arten von Inszenierungen spielten und spielen in der Physik wie auch beim Nachdenken über Physik eine Rolle: Forschende präsentieren ihre Ergebnisse vor Kolleginnen und Kollegen, Faradays "Weihnachtsvorlesungen" werden immer wieder nachgeahmt, Science-Slams füllen große Säle und Brechts "Galileo" ist heute noch aktuell. All diese Zugänge sowie die damit verknüpften, unterschiedlichen szenischen Formate bergen auch Potenziale für den Physikunterricht, insbesondere bei der Thematisierung von Nature-of-Science-Aspekten und für Lernende, die sonst nur schwer einen Zugang zur Physik finden. Dieses Heft stellt Ihnen verschiedene Methoden vor. Manche lassen sich als methodische Elemente gut in den üblichen Physikunterricht einbinden, andere zielen auf längere, auch fächerübergreifende Projektarbeit. So bietet Ihnen dieses Heft vielfältige Anregungen, Ihren Physikunterricht "dramatischer" zu gestalten.

 

5. – 13. Schuljahr

Inszenierungen (in) der Physik
Ein Plädoyer für mehr „Drama“ im Physikunterricht


5. – 13. Schuljahr

Lebendige Bilder
Inklusions- und diversitätsfördernder Physikunterricht am Beispiel von Varianten einer alten Kulturtechnik


5. – 13. Schuljahr

Biografien auf der Bühne
Lydia Schulze Heuling im Gespräch mit Anita Zieher und Sandra Schüddekopf vom „Portraittheater Wien“


5. – 10. Schuljahr

Geschichten erzählen im Physikunterricht
Beispiele und Tipps zur Methode „StoryTelling“


8. – 13. Schuljahr

Inszenierte Physik
Fiktive Dialoge und Social-Media-Diskussionen als Unterrichtselemente


5. – 13. Schuljahr

Physik lernen mit „Slowmation“
Beim Erstellen einfacher Animationen naturwissenschaftliche Inhalte erarbeiten und präsentieren


5. – 10. Schuljahr

Poster-Drama
Komplexe Unterrichtsinhalte in eine ­Geschichte einbetten und mit dem Flipchart als „Wunderboard“ schrittweise visualisieren


7. – 13. Schuljahr

Eigene Forschungsergebnisse interessant ­präsentieren
Anregungen für Präsentationen in ­projekt­orientierten naturwissenschaftlichen Wettbewerben am Beispiel von „Jugend forscht“


10. – 13. Schuljahr

Science-Slams – Wissenschaft war selten lässiger
Hintergründe und Praxistipps für den Physikunterricht


5. – 10. Schuljahr

Bertold Brechts Galilei auf der Schulbühne
Wie Lernende von der Inszenierung eines Theaterstücks fachlich und persönlich profitieren können


10. – 13. Schuljahr

Die Orbitale des Wasserstoffatoms
Ein einfaches ­Verfahren zur Klassifizierung


7. – 13. Schuljahr

Im Netzwerk Klimawandel unterrichten – ein guter ­Einstieg
Eine Leseempfehlung


7. – 10. Schuljahr

Gleichgewichtstemperatur, Albedo und positive Rückkopplung
Versuchskartei


9. – 13. Schuljahr

Modellexperiment zum Treibhauseffekt – Absorption von IR-Strahlung durch CO2
Versuchskartei