Schlüsselexperimente – real und digital

Ausgabe: 171/172 2019

 

Bestimmte Experimente tauchen als zentrale Elemente in jedem Physikunterricht auf. Die Durchführung und unterrichtliche Einbettung dieser Standard- bzw. Schlüsselexperimente erlernen alle Physiklehrkräfte bereits in ihrer Ausbildung. Derartige Experimente vermitteln den Schülerinnen und Schülern wichtige Inhalte des Physikunterrichts und zeigen dabei auch wichtige Arbeitsweisen der Physik.

Dieses Heft stellt eine Auswahl von Schlüsselexperimenten für den Physikunterricht der Sekundarstufe I vor. Zu jedem Experiment wird darüber hinaus eine geeignete Möglichkeit der digitalen Erweiterung oder Vertiefung des jeweiligen Schlüsselexperiments beschrieben.

 

 

5. – 13. Schuljahr

Zwei Schlüssel zur Physik
Reale Experimente und digitale Medien als Schlüssel zu physikalischen Inhalten


5. – 13. Schuljahr

Experimente für die Schulpraxis
Sammlungen gängiger Experimente für den Physikunterricht


5. – 13. Schuljahr

Digitale Medien – Werkzeuge beim Experimentieren
Schlüsselexperimente und digitale Medien


5. – 10. Schuljahr

Elektrizitätslehre
Geräte und Materialien für den Unterricht in der Sekundarstufe I


5. – 10. Schuljahr

Vom Luftballon zum Van-de-Graaff-Generator
Experimente zur Elektrostatik mit Augmented-Reality-Erweiterung


8. – 10. Schuljahr

Einflüsse des Aufbaus auf Messungen in Stromkreisen
Den Einfluss von Bauteilen bei einfachen Schaltungen experimentell untersuchen und in einer interaktiven Infografik erkunden


8. – 10. Schuljahr

Eigenschaften elektrischer Leiter aus Kennlinien ableiten
Lerngelegenheiten mit digitalen Messungen gestalten


9. – 10. Schuljahr

Fernleitungsexperimente
Versuche und Simulationen zur Übertragung elektrischer Energie


5. – 13. Schuljahr

Wärmelehre
Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht


5. – 6. Schuljahr

Wärmetransport sichtbar machen
Visualisierung von Experimenten zum Wärmetransport mit Energy2D


7. – 9. Schuljahr

Vom Eis zum Dampf
Ein Experiment zum Erhitzen von Eis und Dokumentation im Performanzvideo mit Zeitraffer-Option


7. – 13. Schuljahr

Wie tief kann’s noch sinken?
Experimentelle Bestimmung des absoluten Nullpunktes mit einem digitalen Temperatur- und Drucksensor


7. – 9. Schuljahr

Wasser als Energiespeicher
Experimentelle Bestimmung und eine animierte Erklärung der Wärmekapazität von Wasser


5. – 13. Schuljahr

Akustik
Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht


5. – 6. Schuljahr

Sehen, was man hört
Reale Visualisierung und Darstellung von Schallschwingungen mit dem Smartphone


5. – 10. Schuljahr

Schnell wie der Schall
Experimente zur digitalen Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in unterschiedlichen Medien


9. – 13. Schuljahr

Radioaktivität
Ausgewählte Geräte, Materialien und Medien für den Unterricht


9. – 13. Schuljahr

Abstandsgesetz, Abschirmung und Ablenkung
Experimente zur Radioaktivität als reale Schülerversuche und als interaktive Bildschirmexperimente


9. – 10. Schuljahr

Experimentieren ohne Präparate
Analogieexperimente und ihre mediale Darstellung


10. – 13. Schuljahr

Cäsium-Barium-Generator
Halbwertszeiten bestimmen mit einem realen und einem Virtual-Reality-Experiment


10. – 13. Schuljahr

Mittlere Lebensdauer des Myons
Ein Experiment zur Messung mit schulischen Mitteln und Messdaten zur Auswertung im Unterricht


9. – 13. Schuljahr

Experimente mit der Hausübungsbox
Materialsammlung zur Vorbereitung auf experimentelle Prüfungen


10. – 13. Schuljahr

Quantitative Videoanalyse mit dem Smartphone


10. – 13. Schuljahr

Verlassen einer Kreisbahn am Beispiel von Minigolf